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Blueprint: How DNA Makes Us Who We Are, by Robert Plomin

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Pressestimmen
It is a hugely important book - and the story is very well told. Plomin's writing combines passion with reason (and passion for reason) so fluently that it is hard to believe this is his first book for popular consumption, after more than 800 scientific publications. His story is crucial. (Matt Ridley The Times)An important book, a must-read guide to one enormous aspect of the human future (Bryan Appleyard Sunday Times)I cannot tell you how well thumbed this book is . . . every single person listening to me qualifies to read this book because it's about human beings . . . this is our story (Jo Good BBC Radio London)A challenging and thought-provoking new book. (Daily Mail)Important new evidence in a never-ending argument (The Evening Standard)You can't read the book without seeing the world afresh. (Andrew Anthony Observer (Books of the Year))An extraordinary book (Stephen Sackur BBC HARDtalk)Plomin writes with authority about the ongoing genomic revolution that will unquestionably transform our lives and society. (Steven Mithen The Guardian)No-one should be making any proposals about how to improve education without being aware of the contents of, and ideally having read, Robert Plomin's new book, Blueprint. Uncomfortable, but essential reading. (Dylan William, Emeritus Professor at the Institute of Education)Plomin takes recent genetic research and draws some provocative conclusions. (Andrew Anthony The Guardian)
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Robert Plomin is a leading behavioural geneticist who works at King's College, London. He has published more than 800 papers in scientific journals and is the author of the best-selling textbook in the field. In 2012, he was awarded a highly prestigious five-year Advanced Investigator Award from the European Research Council. He was the youngest president of the international Behaviour Genetics Association, and has been given lifetime achievement awards from that association as well the American Psychological Association and the Society for Research in Child Development, among others.
Produktinformation
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Penguin (6. Juni 2019)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0141984260
ISBN-13: 978-0141984261
Größe und/oder Gewicht:
12,9 x 1,7 x 19,8 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.0 von 5 Sternen
5 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 14.658 in Fremdsprachige Bücher (Siehe Top 100 in Fremdsprachige Bücher)
Im Vorwort stellt sich der Autor die Frage, warum er dieses Buch nicht bereits vor Jahrzehnten geschrieben hat und antwortet: "Feigheit!" Dann beschreibt er ein Forscherleben als Verhaltensgenetiker, das kein Zuckerschlecken war. Dabei ist Plomin ein Menschenfreund, Familienvater und exzellenter Empiriker, der es in jungen Jahren wagte, die geltende Lehrmeinung der Behavioristen (alle Kinder kommen wie unbeschriebene weiße Blätter auf die Welt und nur die Umgebeung entscheidet, was aus ihnen wird) in Frage zu stellen. Er hat dazu logistisch extrem schwierige Langzeitstudien an Adoptivkindern gestartet und später die größte Zwillingsstudie mit mehr als 12 000 Teilnehmern in Großbritannien betreut. Die Ergebnisse, alle publiziert in erstklassigen Wissenschaftsjournalen, werden vom Mainstream der Sozialwissenschaftler und Pädagogen peinlich beschwiegen: 62% der Varianz der Noten in Schulleistungstests sind genetisch determiniert. Und diese Schulleistungstests korrelieren hochgradig mit den Ergebnissen formaler psychologischer Intelligenztests. Plomin referiert die Ergebnisse solcher empirischer Forschung in Bezug auf weitere Aspekte der menschlichen Persönlichkeit und macht den Schritt, den er sich aus Angst vor einem abrupten Karriereende als junger Forscher nicht zu gehen traute. Der einzige bisher bekannte systematische Faktor für die Unterschiede in den bisher untersuchten Persönlichkeitsfaktoren (Intelligenz und Big Five Modell) zwischen Individuen ist die Genetik! Das Standardargument der Behavioristen, dass der Gen-Beweis im Labor bisher nicht erbracht worden sei und die generelle Infragestellung des Zwillingsmodells, kontert Plomin mit den neuesten Laborergebnissen mittels "polygenetischer Scores", denn für wenige hundert Dollar kann bereits jetzt jeder eine Speichelprobe an ein US-Labor schicken und erhält wenige Tage später sein eigenes persönliches Genprofil, welches im zeigt, wo er z.B., was seine genetische Intelligenzpotential angeht, im Vergleich zu allen bisher bestimmten Testpersonen auf der Gausschen Normalverteilungskurve steht. Sobald sich einige zehntausend Teilnehmer gefunden haben, ergeben sich hochsignifkante Korrelationen, die überspitzt formuliert schon bei einem Säugling eine Vorhersage ermöglichen, wie viel Einkommen er in dreißig Jahren einmal beziehen wird (so geschehen in der Dunedin-Studie).Plomin verfügt als Autor über die Gabe, eine komplexe Problematik im besten Sinne populärwissenschaftlich kurz und knapp abzuhandeln. Er holt seine Leser bei Null ab und erklärt geduldig die Grundlagen der Biomathematik/Statistik, die zum Verständnis dieser Forschung unerlässlich sind. Dabei spart er nicht an Pointen und Humor. Mit einem guten Schulenglisch ist das Buch flüssig zu lesen. Dennoch würde man sich eine Übersetzung ins Deutsche wünschen, denn Plomin beklagt zu Recht, dass diese empirischen Forschungsergebnisse von Pädagogen und Sozialwissenschaftlern leider weiterhin komplett ignoriert, wenn nicht gar bekämpft werden.
In diesem Buch beschreibt Plomin als Eminenz dieses Forschungsfelds in extremklarer Sprache die überwältigende Evidenz, dass psychologische Unterschiede zwischen uns hauptsächlich durch genetische Unterschiede begründet sind. Er macht keine weiten Umwege und kommt präzise auf den Punkt, ohne dabei etwas Wichtiges auszulassen. Ein hervorragende Buch das zudem in relativ kurzer Zeit gelesen werden kann. Für den Preis einen solchen Mehrwert zu bekommen ist nicht häufig! Klare Empfehlung für jedermann den menschliche Unterschiede interessieren.
A brilliant book - full of scientifically based insights. (Not an easy read for non-psychologists)
Ok
Ich musste das Buch leider Recht früh zur Seite legen, da Grundprinzipien der Genetik von dem Autor anscheinend nicht verstanden wurden. Es wird mehrfach behauptet, dass Geschwister zu 50 % genetisch identisch wären in ihren "die Persönlichkeit definierenden genetischen Unterschieden". Jedoch schwankt die genetische Identität von Geschwistern von Fall zu Fall, es hängt ganz einfach davon ab, welche Chromosomenvariante man von welchem der Elter erhalten hat. Weiterhin wird behauptet, dass Brustkrebs nur schwach vererbbar wäre, anhand einer geringen Korrelation zwischen dem Auftreten von Brustkrebs bei Zwillingspaaren. Zuersteinmal wird zwar eine Anfälligkeit für Brustkrebs auf verschiedene Arten und weisen vererbt, die Umwelt spielt jedoch auch eine große Rolle. Wenn also ein Zwilling Brustkrebs durch eine reihe toxischer Schocks entwickelt und keine Veranlagung für Brustkrebs besteht scheint es in der Statistik so als gebe es keine genetische Korrelation für die Zugänglichkeit für Brustkrebs. Wenn die meisten Fälle von Brustkrebs jedoch einzig von äußeren Einflüssen herrühren untergräbt dies die Bedeutung der Vererbbarkeit von Brustkrebs durch etwa BRCA1/2 und auch NON-BRCA1/2 Suscepibility Genen.Das sind die Fehler, die ich als Genetiker noch bemerkt habe, und wegen dieser kann ich das Buch allgemein nicht weiterempfehlen.
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